Controlling

Controlling braucht die Datenaufbereitung, entsteht aber erst mit der Datennutzung.

Aktuell werden in vielen mittelständischen Unternehmen ausreichend vorhandene Daten nicht steuerungsgerecht strukturiert, es wird zu viel Zeit mit der Datenaufbereitung und zu wenig Zeit mit der Datenanalyse verbracht, so dass ein funktionierender Controllingprozess oftmals nicht existiert.

In sich immer schneller verändernden Märkten ist es jedoch zwingend erforderlich, sich der betriebswirtschaftlichen Möglichkeiten zur frühzeitigen Erkennung, Bewertung und Steuerung von Risiken und Chancen zu bedienen.

Die spezielle Herausforderung im Mittelstand besteht dabei in der Ausgewogenheit von sauberen betriebswirtschaftlichen Ansätzen einerseits und dem nötigen Pragmatismus andererseits, um so fundierte und praxistaugliche Lösungen zu erhalten.

Der Vertrieb hat eine Schlüsselrolle für den Unternehmenserfolg. Mit der Vertriebsstrategie werden die Grundlagen für Profitabilität, finanzielle Stabilität, Umsatzwachstum und für die Bewertung der zukünftigen Markt- und Ergebnis- potenziale als Aquivalent des Kundennutzens gelegt. Der Vertrieb ist der Hebel für die Marktpenetration und die Drehscheibe für eine dauemafte Wert-schöpfungs-Partnerschaft mit den Kunden.

Controlling Konzeption und Auf- bzw. Ausbau von Controllingsystemen inklusive der controllinggerechten Strukturierung des Rechnungswesens und der Etablierung von internen und externen empfängerorientierten Berichtswesen.

Angesichts der zunehmenden Dynamik in den Märkten ist es essentiell, sich noch stärker auf die Zielgruppen und Kundensegmente auszurichten.

Wir unterstützen Sie dabei unter anderem mit folgenden Leistungen:

  • Integrierte Ergebnis- und Finanzplanungen
  • Externes Controlling als Interim-Lösung mit anschließender Einarbeitung und Unterstützung der Controller oder auch als dauerhafter professioneller Controller-Service insbesondere für kleine Unternehmen, die über keinen eigenen Controller verfügen

Controlling Prozess